27. November 2017
Ich freue mich berichten zu können, dass bei den ND Photography Awards 2017 fünf meiner Bilder mit einer "lobenswerten Erwähnung" ausgezeichnet wurden. Bei den diesjährigen ND Awards wurden Beiträge von Teilnehmern aus 89 Ländern eingereicht. Glückwunsch an alle Gewinner!

29. Oktober 2017
Oft werde ich, wenn es auf das Thema Infrarot-Fotografie kommt, auf Wärmebildkameras angesprochen. Nein, hier geht es um etwas anderes. Manchmal wird auch von schönen Winterlandschaften gesprochen. Nein, auch keine Winterlandschaften. Hier ein kleiner Annäherungsversuch.

10. Oktober 2017
Im TUI ReiseCenter in der Bölschestraße sind bis zum 10.04.2018 ausgewählte Werke zu sehen. Unter dem Titel "Meeresrauschen" stelle ich abstrakte und minimalistische Meeresbilder aus.

20. Juni 2017
Was macht ein minimalistisches Foto besonders? Die Konzentration auf nur wenige Bild-Komponenten erfordert eine radikale Selektion vom Fotografen. Wenn uns diese Reduktion oder Leere in den Bann zieht, dann ist ein minimalistisches Bild gelungen. Die Schwierigkeit besteht darin, mit wenigen Elementen Emotionen beim Betrachter zu wecken.

20. November 2016
Bei Photocircle könnt ihr hochwertig produzierte Kunstdrucke mit meinen Bildern bestellen und sie Euren Lieben (oder auch einfach Euch selbst) schenken. Mit jedem Verkauf über Photocricle unterstütze ich Bildung- und Entwicklungsprojekte in der Region, in der ich das jeweilige Foto gemacht wurde. Auch Photocircle spendet einen Teil des Erlöses. So möchten wir gemeinsam die Motive am Erfolg der Bilder beteiligen und den Menschen und Ländern etwas zurückgeben, die unsere Bilder zu etwas...

28. Oktober 2016
In der Galerie "Kunst in Hönow" findet meine nächste Ausstellung statt. Es ist eine kleine Werkschau und wird neben Fotos der Serie "Streifzüge" u.a. Aufnahmen aus Berlin und weitere Meeresbilder zeigen. Die Galerie befindet sich in Hönow, Am Grünzug 10. (Mit der U-Bahn-Linie U5 kann man direkt bis Hönow durchfahren.) Die Vernissage ist am 18. November 2016. Ihr seid herzlich dazu eingeladen. Die Fotos werden bis zum 15. Februar 2017 zu sehen sein.

26. August 2016
Dieses Werk ist eine Gemeinschaftsarbeit mit der Künstlerin und Galeristin Ute Hein (Kunst in Hönow). Das Foto "flying horses" ist auf der Galopprennbahn Hoppegarten entstanden und wurde auf Leinwand gezogen. Anschließend hat es Ute Hein in ihrem Atelier als mixed media zu einem Unikat vollendet. Das Bild wird zum BRANDENBURG-TAG in der Gemeinde Hoppegarten ausgestellt.

Möwe seagull schwarz-weiß monochrom Meer
30. Januar 2016
Heute erzähle ich euch die Entstehungsgeschichtes des Fotos "Möwe". Die RAW-Datei des Bildes wäre beinahe einer turnusmäßigem Löschaktion zum Opfer gefallen. Obwohl ich mich schwer von geschossenen Fotos trennen kann, müssen dennoch viele des Platzes wegen und der Übersichtlichkeit weichen.

13. Dezember 2015
Diese Bild wurde von der Redaktion der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE für die Veröffentlichung in der aktuellen Ausgabe ausgewählt. Beim Wettbewerb "Menschen" war es unter den 14 besten Bildern...

02. Dezember 2015
Mein Foto "Müggelsee" wird momentan bei PHOTOCIRCLE mit einem Vintage Bilderrahmen im Retro Look aus recycletem Holz angeboten. Der Rahmen stammt von LUNA Designs aus Kapstadt (Südafrika) und ist ein Unikat. Rahmengröße: 23 x 23 cm Motivgröße: 10 x 10 cm Fotopapier: Fuji Chrystal 300 g (update 23.12.2015: das Bild hat ein neues Heim gefunden, ist verkauft...)

Mehr anzeigen