was hier so los ist

Hallo, mein Name ist Holger Nimtz - ich wohne und arbeite in Deutschland. Fotografie ist für mich ein künstlerisches Medium, mit dem ich minimalistische und abstrakte Bilder erschaffe. Es fasziniert mich, die abstrakten Seiten der Natur aufzuspüren sowie Formen und Farben harmonisch zu kombinieren. In vielen meiner Fotografien sind daher Ruhe und Entspannung zu finden.
 
Zudem arbeite ich daran, Bewegungen zu visualisieren oder eben diese mit Hilfe von Langzeitbelichtungen zu glätten. Bewegungen und Unschärfen sind zwei zentrale Stilmittel in meinen Bildern. Durch Reduzierung bis hin zum Minimalismus versuche ich den Betrachter auf das Wesentliche zu lenken. Die Konzeptionierung und Realisierung von fotografischen Ideen begeistert mich immer wieder aufs Neue.

Ward ihr schon in der Galerie? Gern könnt ihr mir eure Eindrücke mitteilen! Hab ihr euch in ein Bild verliebt? Ausgewählte Werke könnt ihr über das Fotokunst-Portal von photocircle erwerben. Oder ihr hinterlasst mir eine Nachricht über die Kontakt-Seite. Beste Grüße, Holger

Ausstellungen

TUI ReiseCenter FRIEDRICHSHAGEN, 02 | 2024: Ausstellung

HEINRICH-HEINE-INSTITUT DÜSSELDORF, 03 | 2020: Sonderausstellung

TUI ReiseCenter FRIEDRICHSHAGEN, 10 | 2019: Ausstellung

GALERIE ORANGE, 11 | 2018: Ausstellung

TUI ReiseCenter FRIEDRICHSHAGEN, 10 | 2017: Ausstellung

GALERIE KUNST IN HÖNOW, 11 | 2016: Ausstellung

GALERIE ORANGE, 09 | 2015: Ausstellung

Auszeichnungen

MINIMALIST PHOTOGRAPHY AWARDS 2020: 1st place winner (category: landscape)

14. BLACK & WHITE SPIDER AWARDS 2019: 2x Nominee

12. INTERNATIONAL COLOR AWARDS 2019: 2x Nominee

13. BLACK & WHITE SPIDER AWARDS 2019: 1x honorable mention, 1x Nominee

ND PHOTOGRAPHY AWARDS 2018: 2x honorable mention

INTERNATIONAL PHOTOGRAPHY AWARDS 2018: 2x honorable mention
MONOVISIONS PHOTOGRAPHY AWARDS - 2TH EDITION 2018: 1x honorable mention
FINE ART PHOTOGRAPHY AWARDS - 4TH EDITION 2018: 1x Nominee

INTERNATIONAL PHOTOGRAPHER OF THE YEAR 2017: 3x honorable mention

MONOCHROME PHOTOGRAPHY AWARDS 2017: 3x honorable mention

ND PHOTOGRAPHY AWARDS 2017: 5x honorable mention

Publikationen & Features

mare ZEITSCHRIFT, Titelbild, 12 | 2023  Die Zeitschrift der Meere

KWERFELDEIN, Gastbeitrag, 03 | 2022: Minimalistische Fotografie - Inspiration Natur

ND MAGAZINE, 12 | 2020: Featured Profile

FOTOCOMMUNITY, 03 | 2020: Editors' Choice

ND MAGAZINE, 12 | 2019: Featured Profile

KWERFELDEIN, Gastbeitrag, 12 | 2019: Die Kunst der Abstraktion

MAGAZIN iLeGaLiT, 08 | 2019: Minimalist Black & White Photography

KWERFELDEIN, #instakwer #61, 06 | 2019: Ins Blaue hinein

CHIP Foto Video, 07 | 2019: Interview

B&W MINIMALISM MAGAZINE, 06 | 2019: Jetty

ND MAGAZINE, 01 | 2018: Featured Profile

B&W MINIMALISM MAGAZINE, 12 | 2017: Cormorant

PHOTOGRAPHIE, 1-2 | 2016: Two women on beach VI

FOTO HITS, 10 | 2015: Two women on beach VII

PHOTOCIRCLE, 08 | 2015 Interview

EDITOR´S CHOICE, seen.by, 05 | 2015: Wellengang

PHOTOGRAPHIE, 12 | 2014: Wundersame Welten

Holger Nimtz