Making of "Möwe"

Möwe seagull schwarz-weiß monochrom Meer

Heute erzähle ich euch die Entstehungsgeschichtes des Fotos "Möwe". Die RAW-Datei des Bildes wäre beinahe einer turnusmäßigem Löschaktion zum Opfer gefallen. Obwohl ich mich schwer von geschossenen Fotos trennen kann, müssen dennoch viele des Platzes wegen und der Übersichtlichkeit weichen.

Für die Entwicklung meiner RAWs (also der digitalen Negative) nutze ich Lightroom. Da die Aufnahme extrem überbelichtet war und keine Zeichnung hatte, war recht schnell klar: Löschen. Intuitiv drückte ich vor dem Löschvorgang doch noch auf den Button Automatische Entwicklung. Fast erschrocken schaute ich auf eine Möwe mit langzeitbelichtetem Flügelschlag. Wie kam das zustande? Ich überlegete - nach und nach konnte ich die Aufnahme rekonstruieren.

Das Foto ist im manuellem Modus aufgenommen. Eigentlich war ich dabei gewesen, Fotos mit Wischeffekt aufzunehmen. Da ich keinen Graufilter dabei hatte, musste ich improvisieren - daher die exotische Blende von f/32, um die Verschlusszeit auf 1/5 Sekunde zu verlängern. Für das recht dunkle Meer hatte sich die Verschlusszeit als passend erwiesen.
Dann kam die Möwe im Tiefflug direkt auf mich zu. Reflexartig schwenkte ich auf die Möwe ein und zog die Flugbahn nach. Beim Betrachten des Bildes auf dem Kameramonitor war ich wegen der Überbelichtung ganz schön enttäuscht. Der Hauptteil des Bildes wurde vom Himmel eingenommen, der ja viel heller war als das Wasser.

Nach Wiederentdeckung des Fotos durch den Klick auf die Automatische Entwicklung in Lightroom, machte ich mich gleich daran, dass Foto eingehend zu bearbeiten. Zum Einsatz kamen Lightroom, Photoshop und Silver Efex Pro. Durch die notwendigen starken Helligkeitsanpassungen ließ sich ein Grundrauschen nicht unterdrücken. Um ein etwas ausgeglicheneres Aussehen zu erreichen, habe ich deshalb am Ende eine leichte Körnung über das Bild gelegt.

Die Entstehung des Bildes ist also von Intuition und einigen zufälligen Faktoren geprägt!

Exif-Daten: 1/5 Sekunde | f/32 | 300mm | ISO 100
Objektiv: Canon 300 mm 4.0 USM IS L
Kamera: Canon EOS 6D

Hier die unbearbeitete RAW-Datei:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0